Sie haben Fragen?
Michael Zapf

Erster Bürgermeister

T +49 (0) 9575 9220-32

Sie erreichen mich
Montag - Freitag 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Montag 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag 13.00 Uhr – 17.30 Uhr


Veranstaltungsräume

Am südlichen Ortsausgang (Hollfelder Straße) steht die in den 1920-er Jahren vom Turnverein errichtete Halle, die sich seit einigen Jahren in Privatbesitz befindet. Nach einer Modernisierung kann sie für Veranstaltungen gemietet werden. 

 

Was fehlt, sind kleinere Räume, die zum Beispiel von Vereinen genutzt werden können. Auch die katholische Kirchengemeinde denkt über den Bau eines neuen Pfarrsaals nach, der das Kolpinghaus und das Pfarrzentrum ersetzen könnte. Einen Teil des Bedarfs an öffentlichen Räumen könnte das zum Bürger- und Kulturhaus erweiterte Rathaus abdecken. Zu überlegen ist, ob die Schaffung einer weiteren zentrumsnahen Halle für öffentliche und private Veranstaltungen sinnvoll ist. Ein solches Gebäude könnte auf dem Areal der ehemaligen Brauerei Obendorfer entstehen.

Projektbereich

Wichtige Informationen für Investoren

Investoren oder Gebäudeeigentümer, die Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen planen, die den Zielen des ISEKs entsprechen, können Förderungen oder steuerliche Vergünstigungen erhalten. Investitionen im Sanierungsgebiet werden dadurch finanziell attraktiv.


Bei der Sanierung von Einzeldenkmalen stellt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) den denkmalpflegerischen Mehraufwand fest. Dieser kann gefördert werden. Auch über die Städtebauförderung und kommunale Förderprogramme bieten sich Zuschussmöglichkeiten. Eine fachliche Beratung ist in jedem Fall sinnvoll. 


Weitere Informationen erhalten Sie von der Weismainer Stadtverwaltung.

 

 

zum Kontakt     zum Downloadbereich