Sie haben Fragen?
Michael Zapf

Erster Bürgermeister

T +49 (0) 9575 9220-32

Sie erreichen mich
Montag - Freitag 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Montag 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag 13.00 Uhr – 17.30 Uhr


Freilegung des Mauergrabens

Der Stadtgraben ist noch in weiten Teilen gut erkennbar und ablesbar. Um diesen Grünring wieder zu schließen, müssen störende An-, Auf- und Vorbauten entfernt werden. Ziel ist es, den Graben zu einer öffentlichen Naherholungsfläche mit Ruhe- und Verweilplätzen zu entwickeln.


Die Fläche ist damit Teil eines für die Innenstadt zu erarbeitenden Grünkonzepts. Das heißt zum Beispiel, dass Kleingartenanlagen neu geordnet und gestaltet werden sollen und dass Maschendrahtzäune oder Einfriedungen durch einfache ortstypische Holzzäune ersetzt werden sollen. Starker Bewuchs muss zurückgeschnitten werden, Nadelhölzer sollen entfernt werden, Obstbäume können im Stadtgraben bleiben, sollen aber auch ausgedünnt und zurückgeschnitten werden. Störende Garagen, Gartenhäuschen, Ablagerungen oder Nebengebäude sollen aus dem Stadtgrabenbereich entfernt werden.

Bildergalerie

Projektbereich

Wichtige Informationen für Investoren

Investoren oder Gebäudeeigentümer, die Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen planen, die den Zielen des ISEKs entsprechen, können Förderungen oder steuerliche Vergünstigungen erhalten. Investitionen im Sanierungsgebiet werden dadurch finanziell attraktiv.


Bei der Sanierung von Einzeldenkmalen stellt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) den denkmalpflegerischen Mehraufwand fest. Dieser kann gefördert werden. Auch über die Städtebauförderung und kommunale Förderprogramme bieten sich Zuschussmöglichkeiten. Eine fachliche Beratung ist in jedem Fall sinnvoll. 


Weitere Informationen erhalten Sie von der Weismainer Stadtverwaltung.

 

 

zum Kontakt     zum Downloadbereich