Sie haben Fragen?
Michael Zapf

Erster Bürgermeister

T +49 (0) 9575 9220-32

Sie erreichen mich
Montag - Freitag 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Montag 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag 13.00 Uhr – 17.30 Uhr


Reaktivierung der Kommunbräu

Bis in die 1940-er Jahre gab es in der Hölle das Kommunbrauhaus, in dem die brauberechtigten Bürger ihr Bier selbst brauten.


Einen ausgezeichneten Ruf als Bierstadt erwarb sich Weismain auch durch vier Privatbrauereien, von denen eine von der Familie Fuchs betrieben wurde. Das ehemalige Brauhaus befindet sich noch im Anwesen und könnte aktiviert werden. Für dieses historische Ensemble im Innenstadtbereich, in dem sich noch die frühere Gastwirtschaft und der Tanzsaal befinden, gilt es, ein Nutzungskonzept zu finden und damit Weismains früherem Ruf als Bierstadt wieder Gewicht zu verleihen.

Bildergalerie

Projektbereich

Wichtige Informationen für Investoren

Investoren oder Gebäudeeigentümer, die Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen planen, die den Zielen des ISEKs entsprechen, können Förderungen oder steuerliche Vergünstigungen erhalten. Investitionen im Sanierungsgebiet werden dadurch finanziell attraktiv.


Bei der Sanierung von Einzeldenkmalen stellt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) den denkmalpflegerischen Mehraufwand fest. Dieser kann gefördert werden. Auch über die Städtebauförderung und kommunale Förderprogramme bieten sich Zuschussmöglichkeiten. Eine fachliche Beratung ist in jedem Fall sinnvoll. 


Weitere Informationen erhalten Sie von der Weismainer Stadtverwaltung.

 

 

zum Kontakt     zum Downloadbereich